Seit Ende Februar 2015 ist Philadelphia/Pennsylvania – USA, die 17. Partnerstadt von Frankfurt. Weitere Partnerstädte von Frankfurt sind:
1. Birmingham
2.Budapest
3. Deuil – la – Barre
4. Dubai
5. Eskisehir
6. Grenada/Nicaragua
7. Gangzshou/Kanton
8. Kairo
9. Krakau
10. Leipzig
11. Lyon
12. Mailand
13. Prag
14. Tel Aviv
15. Toronto
16. Yokohama
Philly, wie die Stadt liebevoll von Ihren ungefähr 1.5 Millionen Einwohnern genannt wird, wurde 1681 gegründet. Nach New York, aber noch vor Washington war Philly die Hauptstadt der USA.
Die Freiheitsglocke wurde während des Verlesens der Unabhängigkeitserklärung geläutet, befindet sich dort und auch das Grab des früheren Präsidenten Benjamin Franklin. Die Stadt erlebte viele Höhepunkte aber auch einen starken Niedergang. Hohe Kriminalität und Verfall der Stadt, immerhin 5. größte Stadt der USA. Besonders “Germantown” und “Frankford” haben unter dieser Entwicklung gelitten. Ein Massenmörder tötete 9 Frauen mit dem Messer und wurde wahrscheinlich nie gefasst.
Die Stadt verfügt über einen großen Zoo, ein Aquarium und große Parks. Oper, Museum of
Art und andere Museen runden das kulturelle Bild der Stadt ab. Philly ist auch eine große Sportstadt welche die bekanntesten Sportarten beheimatet. Die Stadt bietet eine Menge Fastfood, auch der besonderen Art wie zum Beispiel Hummer und das bekannte Cheesesteak für die Hand.
Im “Fergies” eine Bar im ehemaligen deutschen Restaurant steht noch immer über der Bar: Saufst – stirbst – saufst net – stirbst a – also saufst!”
Al Capone, der berüchtige Gangster war in Philly im Eastern State Gefängnis eingesperrt.
Eine interessante Stadt in den USA die bestimmt ähnliche Probleme wie Frankfurt am Main zu bewältigen hat. Mit dem Bürgermeister der Stadt Michael Nutter verfügt Philly allerdings über ein Schwergewicht an das unser OB Feldmann nicht heran reicht. Suchen Sie sich aus wie das gemeint ist.