Anschlag auf bekanntestes deutsches Radrennen in Frankfurt geplant?

 

Adlerauge sei wachsam!

Adlerauge sei wachsam!

Das Frankfurter Polizeipräsidium gab am Donnerstag bekannt,  daß ein Paar in ihrer Wohnung in Oberursel, eine Kleinstadt im Frankfurter Speckgürtel, wegen des dringenden Verdachts einen Terroranschlag geplant zu haben,  verhaftet wurde. Der Mann ist deutscher Staatsbürger mit türkischen Wurzeln, die Frau ist Türkin.

Bei der Durchsuchung der Wohnung wurde eine Rohrbombe, Munition und andere Kriegsgeräte gefunden. Der Verdacht besteht, daß ein Anschlag auf das Radrennen, früher bekannt als das ” Rund um den Henninger Turm” geplant war. Wochenlange Observationen führten zu diesem Schluß. Aufgefallen war das Paar in einem Baumarkt beim Kauf von 3 Liter Wasserstoffperoxid, einem Sprengstoff – Vorprodukts. Die Verkäuferin der man erklärt habe man brauche das Produkt zur Reinigung eines Gartenteiches, informierte die Behörden. Mit Hilfe der Überwachungskameras des Baumarktes gelang es der Polizei die Verdächtigen zu identifizieren. Der Mann soll früher Kontakte zur Sauerland Gruppe gehabt haben.

Peter Beuth, der hessische Innenminister sagte, es gäbe den Verdacht eines salafistischen Hintergrunds. Nach den Worten des Minister hat man Anschlagspläne in der Wohnung gefunden.

Das Radrennen wurde vorsorglich abgesagt. Offizielle aus dem Radsport bedauerten diesen Schritt aber zollten ihm auch Respekt.

Eine Gruppe von Amateurradrennfahrern erklärten sie würden das Rennen trotzdem fahren. Die Polizei ist trotz der Rennabsage an der Strecke präsent.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bürger, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.