Besucher in Frankfurt aus aller Welt (Februar 2017)

Stabile Tourismuszahlen in Frankfurt am Main

Im Februar generierten 387.069 Übernachtungsgäste (+ 1,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) 682.383 Übernachtungen (- 0,1 %). Der Februar ist in Frankfurt traditionell vom Messegeschäft geprägt. Allerdings fielen die Messen Christmasworld, Creativeworld, Paperworld in den Januar, so dass sich nur die Messe Ambiente auf die Gäste- und Übernachtungszahlen auswirkte. Durch einen stabilen Privatreiseverkehr konnte aber das gute Vorjahresergebnis sogar leicht übertroffen werden.

Insgesamt konnten von Januar bis Februar 791.958 Übernachtungsgäste (+ 5,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und 1,41 Mio. Übernachtungen (+ 4,5 %) gezählt werden. Die Verweildauer liegt stabil bei 1,8 Tagen. Die Anzahl der Beherbergungsbetriebe stieg um sechs Häuser auf 268, die Anzahl der Betten um 1.731 auf 48.735 Betten. Die Bettenauslastung ist leicht auf 49,1 % angestiegen, was einer tatsächlichen Zimmerauslastung von ca. 68 % entspricht.

Darüber hinaus möchten wir Sie auf folgende Werte aufmerksam machen:

  • Hinsichtlich der Übernachtungen zeigt sich der Inlandsmarkt (+ 8,9 %) gegenüber dem stagnierenden Auslandsmarkt (+ 0,0 %) weiterhin deutlich dynamischer.
  • Der größte ausländische Quellmarkt USA (- 6 %) weist wie im Januar Rückgänge auf.
  • Auch die großen Überseemärkte wie China (- 3,8 %) und die Arabischen Golfstaaten (- 8,5 %) verzeichnen Verluste.
  • Dagegen zeigt Japan (+ 8 %), das im letzten Jahr sehr sensibel auf die sicherheitspolitische Lage reagierte, wieder deutliche Zuwächse. Ebenso wachsen die asiatischen Märkte Indien (+ 9,7 %) und Korea (+ 26,5 %) stark an.
  • Auch Zukunftsmärkte wie Russland (+ 10,4 %)  und Brasilien (+ 19,2 %) verzeichnen erstmalig wieder zweitstellige Zuwachsraten.
  • Die wichtigen europäischen Auslandsmärkte zeigen ein sehr heterogenes Bild: während Spanien (- 4,5 %) und Großbritannien (-4,6 %) verlieren, wachsen vor allem die Niederlande (+ 12,3 %), Italien (+ 2,5%) und Frankreich (+ 6,1 %).

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