Eines der Lieblingsgerichte, welches meine Mutter früher oft zubereitete, und das auch heute noch schmeckt.
Ok, es schmeckt besonders gut wenn es draußen in der Natur kühler ist, vielleicht regnet oder schneit und nicht mitten im Sommer. Aber eigentlich geht jedes Wetter, Bratwurst ißt man ja auch bei fast jedem Grillfest.
Hier sind die Zutaten zu dieser “fingerlicking” Bratwurst – Pfanne:
Für 4-5 Personen
- 1 kg mehlige Kartoffel
- Salz
- 3 Zwiebel
- 4 Eßlöffel Öl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Kümmel
- 200 ml Rinderfond
- 6 feine Bratwürste (Kalb schmeckt am besten)
- 100 ml Milsch
- 2 EL Butter
- Muskat
- kleine Chilischote, rot
Und so gehts:
- Kartoffeln schälen und vierteln. Mit 1 TL Salz in den Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Zugedeckt aufkochen und ca. 25 Minuten weichkochen.
- Inzwischen die Zwiebeln in Streifen schneiden, 2 EL Öl in einer Pfanne (Ich nehme eine kleine, runde Paella Pfanne aus Edelstahl) erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Mit Salz, Zucker und Kümmel würzen und ca. 5 Minuten hellbraun karamelisieren. Fleischbrühe zugießen und aufkochen. Ich füge außerdem noch die kleingehackte, rote, Chilischote bei. (ohne Fruchtkerne), das gibt dem Gericht richtig Bums.
- 2 EL Öl in einem kleinen Bräter oder ofenfesten Topf erhitzen und die Bratwurst darin goldbraun braten. Die Wurst überbrühe ich kurz mit kochendem Wasser und wälze sie in Mehl. Die Zwiebelsoße auf der Wurst verteilen.
- Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen lassen. Milche und Butter zugeben, erhitzen. Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen, mit Salz und Muskat würzen und alles kräftig verrühren
- Das Kartoffelpüree auf der Bratwurst verteilen und glatt streichen. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene in 20-25 Minuten goldbraun überbacken.
- Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Dazu schmeckt ein dunkles Bier besonders gut. Guten Appetit.