So kennen wir Dich Alex, bescheiden und zurückhaltend. Selten mal öffentlich geäußert, immer da für die Mannschaft und Deine Fans.
Jetzt ist es soweit. Der Verein und seine Verantwortlichen schicken Dich in die Rente. Viele Eintracht Fans können das nicht verstehen und sogar Internet Petitionen gibt es für eine Vertragsverlängerung. Ich habe auch unterschrieben. Obwohl ich zwei Herzen in meiner Brust habe, eines für den “Langen” in der Mannschaft, und eines für den Fußballgott “in Rente”.
Ich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen wie es sein würde wenn Du nicht mehr zum Team gehörst. Ich habe Monate gezittert, daß dein Comeback gelingt und Du Deine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommst. Dann war es tatsächlich soweit, Du warst wieder im Training und mit Deiner baldigen Aufstellung konnte man spekulieren.
Kovac, Möchtegern Bayer, setzte Dich tatsächlich für ein paar Minuten ein und Du machtest sogar noch Einen rein. Unfaßbar Alex, Innenspann und Tor und das in einem so wichtigen Spiel.
Falls ich tatsächlich dachte Du bist wieder zurück als Teil einer Klasse Mannschaft der Eintracht, ich hatte mich getäuscht. Bobic und Kovac waren sich wohl einig. Von Hübner habe ich keine Ahnung. Der schweigt lieber und hält sich zurück mit einer öffentlichen Meinung. Du mußt sofort in Rente gehen, man wollte wohl den Neuen (AH) aus der Schußlinie nehmen und machte sofort Nägel mit Köpfen.
Alex nimm es nicht zu schwer. Wir alle müssen irgendwann den Türschlüssel abgeben. Neue Gesichter werden kommen und bestimmt nicht so lange bleiben wie Du. Einer wie Du, auf gleicher Ebene wie Charlie Körbel, mit dem Verein und der Mannschaft verbunden und verschweißt, Fußballgott, Torschützenkönig und Idol, leider ist Dein Modell überholt. Heute wird gewechselt und gelogen, Trainer sagen einfach “Stand heute” andere gehen einfach, siehe Marius Wolf, vor kurzem noch überall verschmäht und nur die Eintracht wollte ihn. Nun zieht ihn die Kohle nach einer Saison nach Dortmund. Es wird wohl noch einige andere Kollegen von Dir in diesem Sommer aus Frankfurt katapultieren. Nach oben in der Gehaltsliste, auf die Bank in einem anderen Stadion, bei weitem nicht geliebt von den Fans wie in Frankfurt. Sieh Dir Patrick Ochs an, oder Seb Rohde oder Seb Jung. Hier geliebt, in Wolfsburg, München oder Dortmund auf der Bank. Namen unter vielen.
Du bist einen anderen Weg gegangen. Du wurdest geliebt in Frankfurt und das hat sich auch heute nicht geändert. Nimm die Liebe Deiner Fans mit. Wenn Du nach Leverkusen schaust und Stefan Kiesling siehst, dann siehst Du einen einstigen Liebling, der auf der Bank versauerte, und jeder ist jetzt dankbar, dass er nicht mehr auf der Bank sitzt.
Du bleibst in unseren Herzen Alex, der Lange, der Fußballgott, der Torschützenkönig, der Bescheidene und der Höfliche.
Ob man lange an Bobic denkt wenn er geht wage ich zu bezweifeln. Auch Kovac wird sich noch nach Frankfurt zurück sehnen. Wenn sich erst einmal die bajuwarischen Schlangen aus dem Biersumpf an seinen Waden kringeln, dann weiß er eine ehrliche Fleischwurst und einen richtigen Schoppen zu schätzen. Man wird ihn in Frankfurt auspfeifen und verhöhnen.
Bobic wird irgendwann gehen wenn er erfolglos nach Spielern wie Dir sucht, oder wenn man ihn deswegen vom Acker jagt. Dann sucht sich der knallharte Macher einen neuen Verein, aber er wird keinen Alex Meier mehr finden. Dich gibt es nur einmal. Vielleicht kommst Du ja zurück zur Eintracht, vielleicht wirst Du auch der neue Bobic, dann kannst Du Dir einen neuen “Fußballgott” aufbauen. Einen den alle Fans lieben und der nicht jedes Jahr ein neue Trikot trägt.
Pass auf Dich auf Alex, denk auch mal hin und wieder an Deine Frankfurter Fans. Laß es Dir gut gehen Alex. Wir werden Dich nicht vergessen.